Weinauswahl

Weinauswahl im Restaurant Lindenhof:

Alle Weine in unserem Angebot sind sorgfältig ausgewählt und stammen zum Teil aus biologischen Weinbau-Betrieben.

Starosel Sauvignon Blanc

Charakteristik des Weins: der Wein hat hellgrüne Farbe und perfekte Klarheit. Das Aroma ist frisch, intensiv, stark und hat einen wirkungsvollen komplexen Charakter. In diesem Wein werden das Ananasaroma mit Kalk und Blumennuancen verbunden.
Gastro – Kombination: Dieser Wein ist besonders zu Blattsalaten mit Zitronensaft, Gemüsevorspeisen, Fischen und gegrilltem Hähnchen mit Kräutern geeignet. Empfohlene Servierungstemperatur ist  9-12℃
Aufgrund des Zuckerinhalts weniger als 4g/l zählt er zu den trockenen Weinen.
Flaschengröße von 750 ml. Alkoholgehalt 13,5%.
starosel_sauvignion_blanc

Starosel Chardonnay

Charakteristik des Weins: Chardonnay ist ein hochwertiger Weißwein. Er hat eine grünliche Farbe mit einer funkelnden grünlich – gelben Nuance.  Er verfügt über ein kräftigeres Fruchtaroma. Im Geschmack kann man grünen Apfel, Melone und tropische Früchte spüren.
Gastro – Kombination: Chardonnay ist besonders zu Seefischen, Fleischgerichten, Desserts, Gemüsegerichten, Geflügel, Weißfleisch geeignet. Er passt genauso zu Salat – Vorspeisen, Naturhühnerfleisch, Nudeln. Der reife Wein ist ideal zu Wildfleisch, gepfefferten Pasteten, Rauchfleisch.Empfohlene Servierungstemperatur ist 9-12℃
Aufgrund des Zuckerinhalts weniger als 4g/l zählt er zu den trockenen Weinen.
Flaschengröße von 750 ml. Alkoholgehalt 13,5%.

starosel_chardonnay
Starosel Muscat

Charakteristik des Weins: der Wein ist durch hohe Klarheit und Glanz von erhaltener gelb-grünlichen Farbe gekennzeichnet.  Das Aroma ist sehr intensiv, zugleich fein und elegant, man kann Muskatnuss in Kombination mit erstaunlichen Farbennuancen der frischen Rosen und exotischen Früchten fühlen.
Gastro – Kombination: Der Wein ist als Aperitif geeignet. Er wird mit frischen Erdbeeren, Pfirsichen und Marillen serviert, genauso ist er zu Obstsalaten mit Obers und nicht besonders süßen Desserts geeignet.  Er passt sehr gut zu Nudelsalaten und pikanten indischen, chinesischen oder mexikanischen Gerichten. Empfohlene Servierungstemperatur ist 9-12℃ Aufgrund des Zuckerinhalts weniger als 4g/l zählt er zu den trockenen Weinen. Flaschengröße von 750 ml. Alkoholgehalt 11,5%.
starosel_muscat

Starosel Rose

Charakteristik des Weins: der Wein ist durch kristallklare hellrosa Farbe in Erdbeeren – Himbeeren Nuancen gekennzeichnet.  Das Aroma ist sowohl kräftig und intensiv, als auch fein und faszinierend. Er schmeckt nach Erdbeeren und Kirschen. Der Geschmack ist frisch, leicht und sehr gleichmäßig.
Gastro – Kombination: den Wein kann man mit frischen Salaten, Hendl oder Pute servieren. Geeignet sind verschiedene Sorten des Wildfleischs, geräucherter Lachsfisch, gegrilltes Gemüse mit Basilikum, Thymian oder Dill. Spaghetti und Pasta mit roten Saucen.  Empfohlene Servierungstemperatur ist 9-12℃. Aufgrund des Zuckerinhalts weniger als 4g/l zählt er zu den trockenen Weinen. Flaschengröße von 750 ml. Alkoholgehalt 13,5%.
starosel_rose

Starosel Merlot

Charakteristik des Weins: Er hat eine rubinrote Farbe der mittleren Intensität mit einer purpurroten Nuance am Rand. Das Aroma ist extraktiv, voll. Das für Merlot typische Aroma ist Frucht, vor allem schwarze Johannisbeeren, Zwetschken, süße Kirschen und Vanille.
Gastro – Kombination: Merlot verlangt Fleisch von kräftigerem Geschmack – d.h. Rind – und Wildfleisch, würziges und abgeschmecktes Rotfleisch.  Ausgezeichnet ist er mit Fasan und wilder Ente zu kombinieren, er passt auch zu Risotto und Nudeln. Merlot passt auch zu Schimmelkäse – mit blauem und weißem Schimmel. Empfohlene Servierungstemperatur ist 16-18℃. Aufgrund des Zuckerinhalts weniger als 4g/l zählt er zu den trockenen Weinen. Flaschengröße von 750 ml. Alkoholgehalt 14 %.
starosel_merlot

Starosel Cabernet Sauvignon

Charakteristik des Weins: Cabernet Sauvignon ist der edelste Repräsentant der Rotweine. Seine Farbe ist attraktiv rubinrot. Im intensiven fruchtigen Blumenaroma entdecken Sie Kirschen, Sauerkirschen, Zwetschken, schwarze Johannisbeeren. Stämmiger Geschmack ist in bezeichnender Holzaroma verhüllt. Gastro – Kombination: Diesen Wein empfehlen wir zu Jägerspezialitäten, Schimmelkäse, Steaks und Fleischsuppen zu servieren. Er passt genauso zu Schwein- und Rindfleisch.  Empfohlene Servierungstemperatur ist 16-18℃ Aufgrund des Zuckerinhalts weniger als 4g/l zählt er zu den trockenen Weinen. Flaschengröße von 750 ml. Alkoholgehalt 14 %.
starsosel_cabernet_sauvignion

Starosel Marillenschnaps

Es ist ein edles Destillat, das kompliziert hergestellt wird. Es wird aus echtem Marillendestillat hergestellt.  Es hat einen kräftigen Geschmack und Aroma. Es reift in Eichenfässer, das beeinflusst deutlich Verfeinerung seines Geschmacks.  Ohne Konzentrate und Aromas. Wir empfehlen das Destillat kühl zu servieren.
Flaschengröße von 500 ml. Alkoholgehalt 40 %.
starosel_marille

Starosel Sliwowitz

Es ist ein edles Destillat, das kompliziert hergestellt wird. Es wird aus echtem Zwetschkendestillat hergestellt.  Es hat einen kräftigen Geschmack und Aroma. Es reift in Eichenfässer, das beeinflusst deutlich Verfeinerung seines Geschmacks.  Ohne Konzentrate und Aromas. Wir empfehlen das Destillat kühl zu servieren.
Flaschengröße von 500 ml. Alkoholgehalt 40 % und 52%.
starosel_sliwowitz

Starosel Birnenschnaps

Es ist ein edles Destillat, das kompliziert hergestellt wird. Es wird aus echtem Birnendestillat hergestellt.  Es hat einen kräftigen Geschmack und Aroma. Es reift in Eichenfässer, das beeinflusst deutlich Verfeinerung seines Geschmacks.  Ohne Konzentrate und Aromas. Wir empfehlen das Destillat kühl zu servieren.
Flaschengröße von 500 ml. Alkoholgehalt 40 %.
starosel_birnen